Für Ehrenamtliche: Ausbildung zur Notfallseelsorger/in

Notfallseelsorge ist „Seelsorge im Angesicht des plötzlichen Todes“. Immer wieder werden Seelsorgerinnen und Seelsorger aber auch Männer und Frau-en mit Notfällen konfrontiert. Zum Beispiel wenn bei einem plötzlichen Todesfall in einer Familie seelsorglicher Beistand gewünscht wird. Kirche wird dann von den Betroffenen oftmals noch als tröstend und in der Not handelnd erlebt.
Datum:
22. Juni 2024 - 12. Jan. 2025
Art bzw. Nummer:
Einmal im Monat an einem Wochenende

Dieser Kurs vermittelt Wissen und Fähigkeiten, Menschen in akuten Krisen beizu-stehen. Dabei ist auch Gelegenheit, sich über eigene Erlebnisse auszutauschen. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von praktischen Informationen und Erfahrungswerten, welche in diesen speziellen Seelsorgesituationen wichtig sind. Auch die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Polizei, Rettungsdienst oder Notärzten wird thematisiert.
Das Erzbistum Bamberg bildet auch im Jahr 2024 sowohl hauptamtliche Mitarbei-ter/innen im Pastoralen Dienst, Religionslehrern/innen als auch Ehrenamtliche zu Notfallseelsorger/innen, bzw. zu PSNV- Kräften gemäß den Vorgaben des Bundes-innenministeriums und den Vereinbarungen der Hilfsorganisationen aus. Diese Ausbildung erfolgt in Mittelfranken. Gerne erkläre ich Ihnen genaueres.
Wenden Sie sich an Ihren Dekan, an Ihren Gemeindepfarrer, an den Dekanatsbeauftragten für Notfallseelsorge oder direkt an mich:
Erzdiözese: Wolfgang Janus (Diözesanbeauftragter für die Notfallseelsorge) wolfgang.janus@erzbistum-bamberg.de  oder
w.janus@ssb-nsw.de.

Für eine Anmeldung benötige ich Name, Adressdaten, Mail- und Handydaten und Konfessionszugehörigkeit. Diese Daten werden vertraulich behandelt. Voraussetzung für das spätere Arbeiten in der Notfallseelsorge ist ein eigenes Auto.

Ihr Wolfgang Janus